Beschreibung:
Für ihre neuen vierachsigen Eilzugwagen beschaffte die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft von 1931 bis 1933 insgesamt 303 Gepäckwagen in genieteter Leichtbauausführung. Die Inneneinrichtung entsprach den anderen seinerzeitigen Gepäckwagen- Bauarten mit Dienstabteil, Toilette und den Hundeabteilen. Auffällig gegen über den etwas älteren Gepäckwagenbauarten (siehe JW30034) ist der sich nicht mehr über die gesamte Dachbreite erstreckende Dachaufbau des Zugführerabteils sowie die Fenster in den Ladetüren.
Bei Lieferung waren die Wagen wie auch die Reisezugwagen der Eilzugwagen- Bauart mit offenen, nur durch Scherengitter abgesicherten Übergangsbrücken versehen. Erst die DB und die DR rüsteten die Wagen ab den 1950er Jahren mit geschlossenen Faltenbalg- Übergängen aus. Bei einigen DB- Wagen wurde im Zuge verschiedener weiterer Umbauten auch die korrosionsanfällige Dachkanzel entfernt. So umgerüstet erlebten viele dieser Wagen noch viele betriebliche Jahre im Einsatz mit den verschiedensten Zuggattungen und vielfältigsten Wagentypen. Sogar noch heute lassen sich einige der Wagen z.B. im Bauzugdienst auf den Schienen entdecken.
Lieferumfang:
2 Eilzug-Gepäckwagen DB_D4ye112244Esn_JW3 und DB_Pw4ye112228Stg_JW3, installiert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-
Hinweise:
Die Modelle besitzen zu öffnende Einstiegs- und Gepäckraumtüren und einen per Slider einstellbaren Ladeschaffner. Einer der Wagen wird mit, der andere ohne Dachkanzel ausgeliefert. An den Wagenenden können die Faltenbalg- Übergänge mittels Schieberegler betätigt werden sowie die Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist. Weiterhin verfügen die Modelle über eine nachgebildete Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Bei den Modellen handelt es sich um High-Poly-Modelle, die vier LOD-Stufen besitzen, welche bei entsprechender Entfernung zum Modell angewendet werden. Die vierte LOD-Stufe greift bei 750m und weist noch ca. 170 Polygone auf.
Die Modelle wurden von Stefan Köhler- Sauerstein konstruiert. Das universelle Verwendungsrecht liegt bei mir (JW3).
Die Anlagen- Screenshots entstanden auf meiner Anlage „Wann wirds mal wieder richtig Sommer“ (JW30048) und zeigen als Vorschlag vorbildgetreue Zugzusammenstellungen. Die Lokomotiven sowie die sonstigen Waggons der abgebildeten Zugzusammenstellungen sind nicht Bestandteil des Sets.